Aktive Themen

Foren-Statistiken
  • Foren-Beiträge:239
  • Foren-Themen:143
  • Mitglieder:27
  • Neuestes Mitglied:1felix


Geschrieben von: 34erPaulo
25.07.2021, 19:33
Forum: Fragen
- Keine Antworten

Vorspann:
Ilse ergeht es so wie mir zu Anfang, die Frage per Email war: Warum kann ich mich nicht mehr im Forum anmelden! (Wurde von Anderen schon sehr oft gestellt)
deshalb mein Bericht, um einige Berichte zurück: >Im PC-Forum neu Registrieren >siehe dort und viel Erfolg! 

Die Frage die zum Folgebericht gestellt war: Warum machen die Topfkräuter, z.B. meine Petersilie so schnell schlapp)
Liebe Ilse,
Da habe ich doch etwas lange dran rumknabbern müssen! Aber warum soll es Euch anders ergehen als uns?
Habe gerade unseren Schnittlauch vor mir – zur Hälfte schon gelb und er sieht strubbelig, unterernährt und wie vertrocknet aus. „Paul, Du hast ihn wieder vertrocknen lassen! Nein, der ist pätschnass.
So geht’s auch bei uns mit den Kräutern auf der Fensterbank und dann noch innen hinter Glas!
Was man so bei den Discountern spontan mal mitnimmt ist alles schnell getrieben und dann noch meist in Nährlösung, mit dem Ziel: ab und weg! Nun sind diese dann absolut schwächer und anfälliger. Natürlich fehlt denen ein guter Wurzelballen und die kräftige gesunde Farbe. Bei Dehner sind sie teurer und durchweg besser – aber leider nicht immer.
Auch uns fehlt ein kleines Stück Garten. Die Balkonkästen (schöne große Sonderanfertigungen) sind mit dem Rest meiner Kakteen belegt. Darüber hinaus Geranien, Bienenblütenblumen, Wein und Tomaten. Drinnen einen Hydro-Pflanzen Trog und dazu einen Birkenfeigenbaum, 2m hoch, doppelstämmig, und schön kugelrund geschnitten. Hier hatte ich Probleme mit Wollläusen, direkt an der Scheibe wo man nicht so hinkommt. Die letzten 2 Jahre habe ich jetzt Ruhe durch COMBI-LIZETAN-Stäbchen. 9,99 €/ 20 Stück. Trotz Empfehlung, ein paar Stäbchen weniger, das reichte trotzdem aus.
Am besten ist eben Aussaat und ein kleiner Garten, und die stärksten Pflänzchen aussortieren. Brennnessel-Jauche ist schon gut zum Gießen und Spritzen, aber gegen Pilzbefall hilft Ackerschachtelhalm (Zinnkraut) wegen der Kieselsäure, die kräftigt und stärkt die Außenhaut der Stiele und Blätter. Die wird nicht vergoren, sondern abgekocht. Nur habe ich das Zinnkraut bisher noch nicht gefunden. Alles bitte nachlesen bei     https://www.waschbaer.de/magazin/jauchen...und-tipps/
 

Drucke diesen Beitrag


Geschrieben von: 34erPaulo
23.07.2021, 16:42
Forum: Fragen
- Keine Antworten

Hallo Fans!
Trotz aller Googelei und Internet habe ich keine klare Antwort bekommen auf:

Windows Desktop Runtime
.NET Core Host
.NET Core Host FX Resolver
.NET Core Runtime                         
alle in 32bit und noch einmal das Gleiche in 64bit
in meiner Liste "Alle Anwendungen" und auch 2 Einzelne in den Downloads (so wie oben im Betreff). Ich weiss nicht wie und wofür die dort hingekommen sind.

Nur kurze Erklärung, ob ich die wohl brauche oder nicht und ob ich die wohl deinstallieren kann!

Paulo bedankt sich für Eure Hilfe!

Drucke diesen Beitrag


Geschrieben von: 34erPaulo
23.07.2021, 16:11
Forum: Fragen
- Keine Antworten

Mit schöner Regelmäßigkeit stellt man bei mir immer wieder die Frage: warum kann ich mich nicht mehr im Forum anmelden?                        Ja, seitdem Hubby gezwungen war, ein neues Forum einzuführen, sind die alten Anmeldedaten leider nicht mehr anwendbar.      

Aber wer von unseren Mitgliedern geht denn noch ins Forum? 4-5 treue Mitglieder klicken sich ab und zu ein, 1-3 davon sogar mehr oder weniger regelmäßig. Will man durch die bisherige exzessive Untätigkeit sich nur noch in der ZOOM-Elite Treffen?                                    Unseren Hubby sollten wir nicht damit belasten, er ist uns immer noch in Dingen zu Diensten, die sonst von uns keiner auf dem Kasten hat und das sollten wir hoch genug einschätzen.

Aber all die Anderen! Man muss doch merken dass so manche den Einstieg zum Registrieren nicht schaffen!
Wir sollten uns wieder an unsere allgemeinen Grundlagen zurück erinnern.

Also, >PC-Forum-Saar.de/portal.php< Zum Registrieren nach dem Öffnen ganz rechts oben auf die >3 Umzugskartons< klicken und weiter über >Hilfe< und die gibt uns  A) Benutzung des Forums (incl. Registrierung)  B) Beitragserstellung und  C Suchen frei. Nun auf den grünen Button klicken, weit unten auf >ich stimme zu<. Nächste Seite Nutzername: (den Namen, auf den man im Forum hören u. lesen möchte). Dann ein spezielles Passwort, (normales einfaches reicht) und eine E-Mail Adresse. Unter >Empfohlen durch< können Sie mich oder besser jemand Anderes eintragen. Als Letztes dann >Bestätigen< und schon sind Sie drin.

Euer Paulo
 

Drucke diesen Beitrag


Geschrieben von: 34erPaulo
22.07.2021, 17:23
Forum: PC-Treff - was geschah
- Keine Antworten

Liebe Clubfreundinnen und Freunde

Ein sehr interessantes Treffen - d.h., obwohl immer mit spontanen Themen, diesmal waren sie alle recht interessant: 
1. welches Smartphone ist im Moment empfehlenswert?  Das Samsung A21S bekam die meisten Pluspunkte. 2. Danach stand Windows 11 an. Welche Kompitabilitätsvoraussetzungen gelten als Vorbedingung. 3. Mit Smarphone bezahlen, im Besonderen mit dem kontaktlosen Bezahlen per NFC (Near Field Communication). 4. Vorteile beim Bezahlen mit PayPal. 5. Fritzbox 7272, 7590ax und andere, 6. Das Skype-Ende und der Übergang auf Microsoft Teams. 7. das Löschen von Junk-Dateien. Wie mit allem: Man muss sich auskennen! Vertrauensvolle Hilfsadressen sind CCleaner und z.B. mein Weg: Der REVO UNINSTALLER: Alles sehr gut sortiert eine Auswahl, wo auch ein Halbwissender beruhigt sagen kann,  die können echt weg! Das machten bei mir mehr als 500 MB aus.
Diesmal hatte ich glatt eine halbe Stunde Verspätung. Ich denke, ich habe trotzdem alles mitbekommen. 
13 Teilnehmer umfasste unser ZOOM-Treff: Gerhard4, Erich, Ilse und Werner, Hans Jürgen, Jürgen J., Stefan, Manfred B., Rosi, Rosmar, Lothar, Paulo und Hubby.
Unser nächster ZOOM-Treff findet am Dienstag den 3. August statt - trotz Urlaubszeit. Wer kommt, der kommt.

Euer Paulo

Drucke diesen Beitrag


Geschrieben von: 34erPaulo
14.07.2021, 16:13
Forum: Off-Topic
- Keine Antworten

  
Liebe Forumsbesucher im PC-Treff,

Seit weit über 50 Jahren züchte und pflege ich Sukkulenten, in der Hauptsache Kakteen. 
In den letzten Jahren natürlich nicht mehr, denn besonders aus Altersgründen aber auch wegen Platzmangel muss ich mich von meinen Lieblingen trennen und baue meinen Restbestand gänzlich ab. Noch einige habe ich hier unter freiem Himmel (sehr Wiederstandsfähige!) in Pflege, große und auch kleine Exemplare und möchte auch die restlichen Pflanzen preiswert weitergeben. 
Aber auch nur anschauen wäre möglich. (Tel. 0681 55 59 7) Stehe danach auch für weitere Hilfen gerne zu Verfügung.

Na, wie wär's?   Euer Paul W. Beblo

Drucke diesen Beitrag


Geschrieben von: 34erPaulo
09.07.2021, 21:47
Forum: PC-Treff - was geschah
- Keine Antworten

Liebe PC-Treff Freundinnen und Freunde,

Gerhard4, Erich, Paulo, Lothar (Christian), Stefan, Rosi, Wolfram, M. Berndt, Hans Jürgen, Rosmar, Hubby und Jürgen John; ein volles Dutzend fand sich diesmal zum ZOOM-Treff ein. Diesmal ein lockerer und konstruktiver Treff! (Jürgen Wollscheid)

Bemerkenswert mit viel Smartphone-Themen im Vordergrund: 1.) Die Möglichkeiten beim Fingerprint, 2.) mit Smartphone bezahlen,  3.) EMEI, ein Sicherheitsmerkmal aller Handys. Es enthält sehr wichtige Infos, die bei Verlust, Diebstahl und Suche, durch eine Ziffernfolge ein SIM-Kartengerät eindeutig identifizieren kann. Man findet die EMEI-Nummer: *#06#. Sollte man sich rechtzeitig genau merken!
3.) Dann war ein Browser (mit „Klick“ im Namen) im Gespräch. Er soll eingestellt werden und man verweist auf den Browser „BRAVE“ als Alternative.
4.) Gerhard brachte das Browserangebot aus dem CCleaner ins Gespräch. Vielleicht gibt es darüber ein Bericht.
5.) Den Cache in einer App leeren, ist bei Android wie auch beim iPhone möglich. Man macht's wenn der Speicherplatz knapp wird. Wie immer: man muss dabei genau wissen was man tut! Es handelt sich hier bei dem Cache um einen Zwischenspeicher. Der kann automatisch für alle Apps gemeinsam, aber auch für jede Einzelne durchgeführt werden. Zwei Wege gibt es dazu, einmal für Android bis einschl. 7X und zum anderen für solche ab Android 8 und höher. (aus „tipps+tricks“ von heise online)
Ich habe bestimmt noch was vergessen, aber seid mal ehrlich, interessiert das Jemanden?

Paulo

Drucke diesen Beitrag


Geschrieben von: 34erPaulo
29.06.2021, 15:34
Forum: Allgemein
- Keine Antworten

Seit einiger Zeit hat unsere Taskleiste einen ungefragten und für mich unerwünschten blinden Passagier bekommen!

Einen Wetterbericht von Microsoft, meist dazu noch mit einer falschen Home Bereichs-Position. Dazu zusätzlich mit weiteren Tagesneuigkeiten. 
Die Verteilung lief bereits seit April und bis Juli will man den Trittbrettfahrer bereits überall eingeschleust haben. 

Wer es wünscht, kann sich davon aber ebenso schnell befreien: Re-Klick auf einen freien Bereich der Taskleiste. Danach auf "Neuigkeiten und interessante Themen" klicken und im neuen Fensterchen nur einfach auf "Ausschalten" klicken.
In umgekehrter Reihenfolge können Sie das "Ausschalten" auch wieder rückgängig machen.

Euer Paulo

Drucke diesen Beitrag


Geschrieben von: 34erPaulo
26.06.2021, 11:33
Forum: Allgemein
- Keine Antworten

Windows 11, Was ist Neu?

Microsoft hat es geschafft, am letzten Donnerstag, nicht gerade ein Erdbeben, aber bestimmt eine größere tektonische Verschiebung im WorldWideWeb zu produzieren.
Das war ja auch der Plan bei diesem wirklich einmaligen Event. Eine Show die einen schon überrascht hatte. Das meist-genutzte Word war „incredible“ (unglaublich). Ein halbes oder auch ein ganzes dutzendmal – ich hab‘s nicht gezählt.
Wir werden uns drauf einstellen und man rechnet damit dass viele auf diesen Zug aufspringen werden.

Als Hauptthema: Windows räumt auf! Etliches wird unsichtbar werden, bzw. ganz eleminiert:
Es verschwindet Cortana, die Wallpaper-Synchronisation, Internet Explorer, Schnellstart vom Sperrbildschirm, Snipping Tool andere Position und Design, angepinnte Apps u. Webseiten werden entfernt so wie auch der Tablet-Modus. Die Anmeldung ändert sich total, wie auch der Taskleistenbereich. 3D Viewer, Paint 3D, OneNote und auch Skype fallen ganz weg.
Dafür wird  Microsoft-Teams ganz groß eingearbeitet! (das soll sich auch auf die ZOOM-Nutzung positiv auswirken, was ich nicht glaube. Soll vielleicht nur eine Beruhigungspille sein)
Ältere Notebooks/Laptops werden Windows 11 nicht mehr integrieren können (ab 5-6 Jahre) Testmöglichkeit mit dem WindowsPCHealthCheckSetup.msi oder mit dem herunterladbaren Windows-Tool: WhyNotWin11.
Win11 Erscheinungstermin, so wie man schreibt, im Oktober vor dem Weihnachtsgeschäft.
Ob das ALLES  so ablaufen wird?  INCREDIBLE

Euer Paulo                                           
 

Drucke diesen Beitrag


Geschrieben von: 34erPaulo
22.06.2021, 15:57
Forum: Off-Topic
- Keine Antworten

Der Kräutergarten

Liebe PC-Trefflerinnen, liebe PC-Treffler,

Mit Kräutern lässt sich in der Küche prächtig zaubern!

Glücklich, wer da ein Stückchen Garten sein Eigen nennen kann.
Eignungen von "schattig/feucht" bis bis "sonnig/trocken" bieten eine recht umfangreiche Auswahl. Hier eine Sortenreihe in der vorgenannten Reihenfolge von kühl bis trocken:
Wasserminze, Brunnenkresse, Melisse, Petersilie, Pfefferminze, Schnittlauch, Zitronenmelisse,  Dill, Bohnenkraut, Liebstöckel, Estragon, Kerbel,  Koriander, Kümmel, Kamille, Kapuzinerkresse, Basilikum, Majoran, Rosmarin, Oregano, Thymian und Salbei.
Huch, ganz schön viel! Aber man muss ja nicht alle haben. Geht auch nicht. Man müsste dafür schon einen größeren Garten mir unterschiedlich geprägten Standorten haben. Aber mit 3-4 Kräutern könnte man schon einen guten Anfang machen.     Fragen?

Euer Paulo

Drucke diesen Beitrag


Geschrieben von: 34erPaulo
21.06.2021, 16:12
Forum: PC-Treff - was geschah
- Keine Antworten

Zum Abschluss des 2. Quartals konnten wir im Juni auf die bisher höchste Teilnehmerzahl von 81 ZOOMern  zurückblicken. Ein schöner Erfolg zu diesem Silbernen Jubiläum:
Gerhard4, Erich, Rosmar, Paulo, Lothar, Rosi, Jürgen J., Manfred B., Wolfram, Werner & Ilse, Jürgen W. und Hubby.  

Unsere Themen: Email-Formulare ausfüllen, Updates installieren, Telefon-Roaming, Dongle-Nutzung, die neue BSI-Niederlassung an der Saarbrücker Universität, Windows 11, zu jener Zeit noch eine Vermutung – inzwischen eine bestätigte Tatsache. Microsoft startet dazu erstmalig einen Riesen-Event am Donnerstag, 24.Juni 21 um 17Uhr unserer Zeit (11 Uhr US-Zeit) In unserem Forum habe ich bereits Einiges beschrieben, z.B. ein Hinweis auf YouTube: „Die Zukunft von Windows“ zu finden bei windowsarea.de

Nicht so leicht fällt es mir heute, ein wenig Kritik an den Verlauf unseres letzten Treffs anzubringen. Es lief einfach diesmal nicht so rund! Trotz vieler Teilnehmer kam kaum jemand zu Wort – oder es hatte keiner die Traute dazu. Aus Rücksicht auf unsere Mitnutzer, hatten wir uns immer bemüht, uns kurz und knapp zu fassen. Wenn man aber sehr viele Fragen hat, sollte man auch mal unser Fragen-Forum  in Anspruch nehmen. Unsere Rosmar hatte daran nicht die direkte Schuld. (Schulung in Forumsnutzung)
Wir müssen darüber hinaus versuchen, die ZOOM-Grundregeln zu unseren eigenen Grundregeln zu machen, und da wäre zumindest das besagte „Hand heben“ zu nennen.
Desweiteren ist eine Rückkehr zum PC-Stammtisch zu diskutieren. Natürlich kommt dann immer die Ansage: Wenn Du es weißt wie es besser geht, dann mach‘s doch selber! – Nein, dazu ist schon ein gemeinsamer Gedanken-Austausch nötig.
Und das werden wir wohl noch hinbekommen!
Euer Paulo

Drucke diesen Beitrag