Aktive Themen

Foren-Statistiken
  • Foren-Beiträge:257
  • Foren-Themen:149
  • Mitglieder:26
  • Neuestes Mitglied:Quirinus


Geschrieben von: 34erPaulo
26.10.2021, 16:16
Forum: PC-Treff - was geschah
- Keine Antworten

Liebe PC-Trefflerinnen und Treffler,

14 Teilnehmer, angesichts der bisherigen Zahlen, ein guter Wert.
Es ist aber trotzdem für mich immer wieder ein Cringe-Problem! 
Gerhard, Erich, Stefan, Paulo, Ilse & Werner, H. Jürgen, Manfred B., Jürgen J., Rosi, Rosmar, Günter H., Manfred Sch. und Lothar.
Die Nicht-Teilnehmer sollten sich mal unsere Themen ansehen, es ist immer wieder was Interessantes dabei:                                    DAB-Radio, hervorragend drastisch -aber ehrlich- von Rosi geschildert, dann eine längere Runde über unsere Autos, iPad und "verdampfte" Euro-Guthaben und weitere zahlreiche Apple-Probleme, Open Office, Email mit Unterschrift versehen, Online-Banking, Graphik-Einfügungen. Das Neuste: Email "vertraulich", neuerdings Emails mit autom. Verschlüsselung.

Der nächste PC-ZOOM-Treff am Dienstag den 2. November 2021, 18 bis 20 Uhr.
Bis dahin 
Euer cringed Paulo

Drucke diesen Beitrag


Geschrieben von: 34erPaulo
06.10.2021, 16:14
Forum: PC-Treff - was geschah
- Antworten (1)

Liebe Trefflerinnen und PC-Treffler!
 
Diesmal war es Günther H., der unsere Gruppe, in den letzten 5 Minuten noch, auf 13 Teilnehmer erhöhen konnte, nach Hubby, Lothar, Rosi, Wolfram, Rosmar, Ilse & Werner, Manfred B., H.-Jürgen, Paulo, Erich und Gerhard.
Aber darf ich mir heute erlauben, wegen der Rum-Eierei bezüglich der Namensgebung unserer Teilnehmer, hier einen Einwand vorbringen? [Danke!]
Grundlegend sollte man sich sich lange und gründlich überlegen, was man da tut, um hier ein Alleinstellungsmerkmal zu manifestieren. (wie mit unseren Namen bei der Boots-Taufe, der Taufe und in Dokumenten.) Es sei denn, man hegt die Absicht, Andere zu täuschen, zu irritieren; arglistig oder aus unachtsamer Leichsinnigkeit.
Unsere guten Beispiele sind: Hubby, Rosmar und Paulo. Letzterer aus dem Grund, dass z.B. ein weiterer „Paul“ zu uns stoßen könnte!
Und zur Förderung und Intensivierung des „Allgemeingebrauchs“ sollte man dies auch achten und respektieren.
(aus „Grundlagen zur Bootsnamens-Nennung“ von Paul Beblo, 1995)
Nun weiter zu unseren Themen beim 31. ZOOM-Treff: 
Fritzbox / 7erSerie / Vodafone (dort Homebox genannt) /Adobe Scanner contra „DocScan 2021 / Datenwache / Antenna Podcast / temporäre Email-Adressen / PDF-Ausdruck Excell CSV / HDMI-Kabel / HDMI, USB, und LAN Anschlüsse am Fernseher / und über DAB-Radio.
Ja, da war schon was los!
Dann bis zum 19. Oktober
Euer Paulo

Drucke diesen Beitrag


Geschrieben von: 34erPaulo
25.09.2021, 12:35
Forum: PC-Treff - was geschah
- Antworten (1)

Guten Tag liebe PC-Trefflerinnen und PC-Treffler
 
Genau ein Dutzend Teilnehmer schafften es diesmal zum ZOOM-Treff. Ilse und Werner waren entschuldigt wegen interner Verpflichtungen. Schöne Grüße von uns allen!
Von Gerhard, Erich, Paulo, Stefan, Jürgen W., Jürgen J., Rosi, Rosmar, Lothar, Gerhard R., Wolfram und Hubby.
Unser Themenspektrum: iPhone Probleme, Bluetooth, Rufnummer unterdrücken, Kabel-Tuner, Word-Text Verlust, Netzwerkschlüssel-Suche, Garmin-Bluetooth und Chromecast-Streamer.
Gerade der letzte Punkt hatte für Alle einen schönen, positiven Lerneffekt. Damit ist Hubby, wie eh und jeh, unsere unerschöpfliche Wissensquelle. 


Bis zum nächsten Mal,
Paulo

Drucke diesen Beitrag


Geschrieben von: Wolfram
07.09.2021, 17:00
Forum: Off-Topic
- Keine Antworten

Mein DVB-T2-Tuner hat plötzlich seinen Geist aufgegeben.
Vielleicht hat von euch jemand einen neuen Fernseher gekauft, bei dem in der Regel ein solcher Tuner integriert ist, und den alten Tuner noch nicht entsorgt?
Gruß
Wolfram
mail: wolfram.schmidt@gmail.com
Tel 06897 75848

Drucke diesen Beitrag


Geschrieben von: 34erPaulo
13.08.2021, 18:31
Forum: PC-Treff - was geschah
- Keine Antworten

-- Naja, 14 Meeting-Teilnehmer, mehr werden es wohl nicht!

Gerhard4, Erich, Christian (alias Lothar) zählt aber nur als einTeilnehmer, Stefan, Rosi, Werner&Ilse, hier zählen Beide, Paulo, Jürgen J. ,Jürgen W., Wolfram, Manfred B., Rosmar und Hubby. Und es waren doch mehr als 14! Unseren Gerhard Rudeck hatte ich vergessen! Entschuldigung !  -  Das war Spitze!!
Unsere Themen: Online Banking, Klingeltöne, Cookies nach Beenden Löschen,  Konteneinstellungen Absender/Empfänger, SSD-Einbau, Drucker-Probleme, Glückwünsche, Click Zet Probleme.
Am 1. Dienstag im September, 7.09. um 18 Uhr treffen wir uns wieder!
Bis dahin
Euer Paulo

Drucke diesen Beitrag


Geschrieben von: Hubby
07.08.2021, 22:26
Forum: Allgemein
- Antworten (2)

Hallo PC-Treffler, 

ich habe die aktuelle Version von Windows 11 in einer Teststellung installiert und wir können uns das Ganze gerne mal beim nächsten Treff anschauen. Zudem versuche ich das Dokumente Scannen mit OCR über das Handy zum Belege Archivieren usw für Rosmar einmal kurz anzugehen.

Bei Windows 11 haben sich einige Dinge geändert, manche Dinge sind an anderer Stelle oder andere sind einfacher dargestellt und eventuell sogar einfacher zu finden. Ich versuche mich selbst etwas durchzuwursteln und euch dann einen kleinen Überblick über die Änderungen zu geben.
Ihr könnt euch ja generell schon mal ein paar Fragen zu Windows 11 überlegen. Wenn es noch tiefer gehen soll, kann ich sogar die komplette Grundinstallation mit dem neuen Setup zeigen. Was den Zeitrahmen dann aber etwas sprengen wird.

Bis zum nächsten Treff!

[Bild: attachment.php?aid=7]

Drucke diesen Beitrag


Geschrieben von: Hubby
03.08.2021, 22:27
Forum: Tipps und Tricks
- Antworten (1)

Hallo PC-Treffler,

ich habe Paul ja noch versprochen, dass ich hier eine kleine Anleitung reinsetze, wie man unter Windows 10 die Netzwerkeinstellungen zurücksetzen kann, falls man da ein paar Probleme hat und wenn etwas nicht so läuft wie es soll.

Als Erstes muss man in der Windows Suche "cmd" eingeben. Dann sollte die Eingabeaufforderung erscheinen. Hier dann "als Administrator ausführen" wählen.

[Bild: 13rj5t.png]

in der Windows Eingabeaufforderung muss dann der folgende Befehl eingegeben werden:
"netsh winsock reset" 
dann mit Enter bestätigen.

[Bild: 268jso.png]

Danach sollte die Meldung kommen: "Der Winsock-Katalog wurde zurückgesetzt. Sie müssen den Computer neu starten, um den Vorgang abzuschließen."
Nach dem Neustart sollten die gängigsten Probleme wie IP-Adresszuweisung, WLAN Adapterprobleme oder von anderer Software verkonfigurierte Einstellungen behoben sein.

Hoffe das kann bei manchen Problemchen behilflich sein.

Greetz
Hubby

Drucke diesen Beitrag


Geschrieben von: 34erPaulo
23.07.2021, 16:42
Forum: Fragen
- Antworten (3)

Hallo Fans!
Trotz aller Googelei und Internet habe ich keine klare Antwort bekommen auf:

Windows Desktop Runtime
.NET Core Host
.NET Core Host FX Resolver
.NET Core Runtime                         
alle in 32bit und noch einmal das Gleiche in 64bit
in meiner Liste "Alle Anwendungen" und auch 2 Einzelne in den Downloads (so wie oben im Betreff). Ich weiss nicht wie und wofür die dort hingekommen sind.

Nur kurze Erklärung, ob ich die wohl brauche oder nicht und ob ich die wohl deinstallieren kann!

Paulo bedankt sich für Eure Hilfe!

Drucke diesen Beitrag


Geschrieben von: 34erPaulo
23.07.2021, 16:11
Forum: Fragen
- Antworten (3)

Mit schöner Regelmäßigkeit stellt man bei mir immer wieder die Frage: warum kann ich mich nicht mehr im Forum anmelden?                       
Ja, seitdem Hubby gezwungen war, ein neues Forum einzuführen, sind die alten Anmeldedaten leider nicht mehr anwendbar.      


Aber wer von unseren Mitgliedern geht denn noch ins Forum? 4-5 treue Mitglieder klicken sich ab und zu ein, 1-3 davon sogar mehr oder weniger regelmäßig. Will man durch die bisherige exzessive Untätigkeit sich nur noch in der ZOOM-Elite Treffen?                                   
Unseren Hubby sollten wir nicht damit belasten, er ist uns immer noch in Dingen zu Diensten, die sonst von uns keiner auf dem Kasten hat und das sollten wir hoch genug einschätzen.

Aber all die Anderen! Man muss doch merken dass so manche den Einstieg zum Registrieren nicht schaffen!
Wir sollten uns wieder an unsere allgemeinen Grundlagen zurück erinnern.

Also, >PC-Forum-Saar.de/portal.php< Zum Registrieren nach dem Öffnen ganz rechts oben auf die >3 Umzugskartons< klicken und weiter über >Hilfe< und die gibt uns  A) Benutzung des Forums (incl. Registrierung)  B) Beitragserstellung und  C Suchen frei. Nun auf den grünen Button klicken, weit unten auf >ich stimme zu<. Nächste Seite Nutzername: (den Namen, auf den man im Forum hören u. lesen möchte). Dann ein spezielles Passwort, (normales einfaches reicht) und eine E-Mail Adresse. Unter >Empfohlen durch< können Sie mich oder besser jemand Anderes eintragen. Als Letztes dann >Bestätigen< und schon sind Sie drin.

Euer Paulo
 

Drucke diesen Beitrag


Geschrieben von: 34erPaulo
22.07.2021, 17:23
Forum: PC-Treff - was geschah
- Keine Antworten

Liebe Clubfreundinnen und Freunde

Ein sehr interessantes Treffen - d.h., obwohl immer mit spontanen Themen, diesmal waren sie alle recht interessant: 
1. welches Smartphone ist im Moment empfehlenswert?  Das Samsung A21S bekam die meisten Pluspunkte. 2. Danach stand Windows 11 an. Welche Kompitabilitätsvoraussetzungen gelten als Vorbedingung. 3. Mit Smarphone bezahlen, im Besonderen mit dem kontaktlosen Bezahlen per NFC (Near Field Communication). 4. Vorteile beim Bezahlen mit PayPal. 5. Fritzbox 7272, 7590ax und andere, 6. Das Skype-Ende und der Übergang auf Microsoft Teams. 7. das Löschen von Junk-Dateien. Wie mit allem: Man muss sich auskennen! Vertrauensvolle Hilfsadressen sind CCleaner und z.B. mein Weg: Der REVO UNINSTALLER: Alles sehr gut sortiert eine Auswahl, wo auch ein Halbwissender beruhigt sagen kann,  die können echt weg! Das machten bei mir mehr als 500 MB aus.
Diesmal hatte ich glatt eine halbe Stunde Verspätung. Ich denke, ich habe trotzdem alles mitbekommen. 
13 Teilnehmer umfasste unser ZOOM-Treff: Gerhard4, Erich, Ilse und Werner, Hans Jürgen, Jürgen J., Stefan, Manfred B., Rosi, Rosmar, Lothar, Paulo und Hubby.
Unser nächster ZOOM-Treff findet am Dienstag den 3. August statt - trotz Urlaubszeit. Wer kommt, der kommt.

Euer Paulo

Drucke diesen Beitrag