Aktive Themen

Foren-Statistiken
  • Foren-Beiträge:132
  • Foren-Themen:83
  • Mitglieder:24
  • Neuestes Mitglied:Nachtgold


Geschrieben von: 34erPaulo
08.10.2020, 13:18
Forum: PC-Treff - was geschah
- Keine Antworten

ZOOM hat ja zwei Nutzungsebenen, einmal für einfachen "Meeting-Teilnehmer", zum Anderen als "Host", das ist der Verantwortliche der
alles eingerichtet hat und alles überwacht.
Wir bewegen uns alle, ohne Anmeldung, auf der einfachen Teilnehmerebene. Gerhard ist unser Host. Nur er muss angemeldet sein.
Bevor man in den Meetingraum vom "Host" eingelassen wird, (Sie wissen ja, Host ist der Mann von der Hostess!) kann man in dem 4. Fenster,
dem Wartefenster, den vorhandenen, eigenen "Computer-Audio-Teil" testen,
unter Audio 1.) den Tontest  2.) den Mikrofontest. Bei Mehrfachbestückung kann man die beste Audioquelle auswählen. Dazu
unter Video, die beste vorhandene Webcam. Hierbei außerdem ideal zur Helligkeits- und Ausleuchtungskontrolle, ganz ohne Zeitdruck.

Das Ganze nochmal:
1. Fenster: ZOOM-Cloudmeeting,              an Meeting teilnehmen   anklicken  X  (Nur der Host nutzt hier den Anmeldebutton.)
2. Fenster: Teilnahmefenster,                     Eingabe des Teilnehmernamens      X
                                                                       Eingabe der Meeting ID                    X
                                                                       Beitreten                                            X
3. Fenster: Passwortfenster,                        Eingabe des Meetingpassworts       X
                                                                        Beitreten                                           X
4. Fenster: Das Wartefenster,                      Möglichkeit: Comp. Audio testen    X  evtl. vorhandene Audiogeräte-Alternativen auswählen.
5. Fenster: Das Einstellungsfenster            a.) Audio      Lautsprechertest
                                                                                             Mikrofontest
                                                                        b.) Video     Webcamauswahl, falls mehrere vorhanden sind, Gelegenheit z. Licht & Beleuchtung ändern.

Zu 1. Fenster: Nur als Host ist eine Anmeldung nötig. Die Fenster 2 bis 5 bekommt der Host dabei wohl gar nicht zu sehen.

zu 4. Fenster: wenn man während der Wartezeit noch Audio und Video testen möchte, und der Host ruft den Teilnehmer zum Meeting rein, kommt
man nicht mehr in die Einstellungen, falls das Mikro z.B. nicht geklärt ist und man bleibt die ganze Sitzung ohne Mikrofon! (So wie bei mir)
Und das war beim 8. Treff bei mir der Fall, da mein Mikro nicht ausgewählt war, denn z.Zt. schaltet es sich bei längerer Nichtbenutzung ab.

Und ich habe doch jetzt sehr gute Mikrofon-Werte! Stundenlanges Suchen hats gekostet. Leider kann ich meine Änderungsversuche nicht mehr
nachvollziehen. Ich muss jetzt nur dafür sorgen, dass es vorher ausgewählt wird. Dieser Rest muss auch noch hinzukriegen sein.       

Bis zum nächsten Mal

Euer Paulo

Drucke diesen Beitrag


Geschrieben von: 34erPaulo
07.10.2020, 15:58
Forum: PC-Treff - was geschah
- Keine Antworten

Hallo, lb. Leser und Leserinnen,

Diesmal kamen wir auf eine Steigerung von 10,5* Teilnehmer:
Gerhard; Erich; Paulo (ohne Mikro!**); Ilse und Werner; Manfred B.; Rosi; Hans Jürgen; Wolfram; Jürgen J.; Hubby und Heribert B. (der als Vorletzter nur einen halben ZOOM-Treff ausgehalten hatte.)
Unsere Diskussionspunkte: die neue Grundsteuer und die Wohnungsmiete, Thunderbird und E-Mails löschen in GMX und web.de, Postbriefankündigung durch eine E-Mail von der Post, der TVPeCee-WLan-HDMI-Stick, Probleme mit "Mail-Check" in web.de und 1und1, DCIM-Ordner erstellen für vorhandene Fotos und Wiedergabe mit einem neuartigen PC-Stick der mit einem beiderseitigem Stick-Anschluss versehen ist.
Das war's diesmal, ein buntes Programm!
                                                                                                                                                                            **Eine Erklärung dazu folgt später!
Euer Paulo                                                                                                                                       

Drucke diesen Beitrag


Geschrieben von: jürgen
07.10.2020, 15:40
Forum: PC-Treff - was geschah
- Antworten (1)

Hier der Link, wo das Thema diskutiert wird:

https://www.thunderbird-mail.de/forum/th...ht-werden/

Ich selbst habe in meinem Thunderbird Programm unter Konto Thunderbird noch folgende Einstellmöglichkeit gefunden (siehe Bilddatei als Anhang, dort Text in dem roten Rechteck)


Bei mir war eingestellt nie auf dem Server löschen, das finde ich gut. Der Server ist praktisch mein Archiv. Mit einem Schlagwort finde ich dort alle Mails von früher.

War alles wieder sehr interessant im Meeting.  Hat Spaß gemacht!

Grüße Jürgen

Drucke diesen Beitrag


Geschrieben von: 34erPaulo
21.09.2020, 19:54
Forum: PC-Treff - was geschah
- Keine Antworten

Liebe PC-Treffler, liebe Gäste,

unsere Teilnehmerzahl hat sich diesmal reduziert - auf 9 Mitglieder. Das ist kein Wunder. Ob das mit Corona zusammen hängt? Überall depressive Ruhe.  Hier im Forum ist das ganz besonders auffällig und sieht dort noch schlimmer aus: 2 bis 5 Mitglieder innerhalb von 14 Tagen! Wenn wir nicht 25 - 30 Gäste hätten (nicht in 14 Tagen, sondern in einer Stunde!) wüsste ich gar nicht, für wen ich hier eigentlich schreibe.

Unsere ZOOM Themen vom 15. September:
Werbefreie Upgrades auf dem Tablet | Immer wieder Diskussionen über Cookies | Eigenartige Verlangsamung bei der Tablet-Nutzung | Flashplayer-Anfrage von Rosi. Trotz guter Fakten hier im Forum. Aber niemand hat Sie gelesen. | Meinungen über Ccleaner und REVO Uninstaller | Probleme mit Apple Tablets | Konvertieren von Audiodateien. Converter / Video Converter | Firefox Downloads | Über gefälschte Speicherkarten | PDF-Probleme.
So, das wär's!
Am Dienstag den 6. Okt. wird um 17:45 Uhr unser Anmelderaum wieder geöffnet sein.

Bis dahin eine gute Zeit

Euer Paul W. Beblo  

Drucke diesen Beitrag


Geschrieben von: 34erPaulo
19.09.2020, 10:41
Forum: Tipps und Tricks
- Keine Antworten

19.Sept.2020
Microsoft hat heute begonnen, die Windows 10 20H2 (20 09) als Funktionsupdate für die Windows 10 2004 im Release Preview Kanal zu verteilen. Damit dürfte es dann auch nicht mehr lange dauern, bis das Feature Update offiziell an alle verteilt wird. Deses kleine KB4562830 als Enablement Package ist nur ca. 80 MB groß und enthält zusätzlich den Microsoft EDGE (Chromium). Die Versionsnummer wird sich auf 19042 ändern. Da die neuen Funktionen schon in der Windows 10 2004 enthalten sind, werden diese durch dieses kleine Update nur noch freigeschaltet.

Alles, was Neu in der Windows 10 20H2 ist, könnt Ihr im Deskmodder BLOG sehen.
 "Windows 10 20H2 (2009) 19042 Die Änderungen in der Übersicht"    (Autor: moinmoin)

Euer Paulo

Drucke diesen Beitrag


Geschrieben von: 34erPaulo
18.09.2020, 10:33
Forum: Tipps und Tricks
- Antworten (1)

Google Chrome braucht dringend ein Update!

Insgesamt 5 Schwachstellen, mit großem  Gefährdungsrisiko wurden geschlossen. Über einen Speicherfehler könnte ein Fremdzugriff erfolgen. 
Auf der Chrome-Suchseite habe ich nur "Google Chrome 85.0.4183.102" eingegeben und dort den passenden Download ausgewählt.

Also hopp!                                                                                                                       Sbr.-Zeitung/heise.de

Euer Paulo

Drucke diesen Beitrag


Geschrieben von: 34erPaulo
08.09.2020, 12:44
Forum: Allgemein
- Keine Antworten

Hallo liebe Leute,

Totgesagte leben länger - aber Adobe Flash-Player zählt seine letzten Tage. Die Fa. Adobe hat sich zu einem Termin durchgerungen. Ende 2020 ist Schluss!
Auch Microsoft hat nun einen Zeitplan für das Ende in Edge und Internet-Explorer veröffentlicht: Ende Januar 2021 endgültig. Bereits im Laufe des Januar beginnt die Deaktivierung. 
Es sollte also nicht mehr lange in diesem Herbst dauern, dass ein "Update for Removal of Adobe Flash-Player" im Windows Update Katalog zu Verfügung gestellt werden wird.
Wichtig wird sein, dass alle Versionsreste entfernt werden. vor allem bei denen die noch mit dem Juni Update (KB4561600) unterwegs sind. Bei denen wird der Flash-Player von Windows hart blockiert!                                                                                                                                     (aus Deskmodder 9/20)

Schöne Herbsttage wünscht

Euer Paulo

Drucke diesen Beitrag


Geschrieben von: 34erPaulo
07.09.2020, 18:37
Forum: PC-Treff - was geschah
- Keine Antworten

Liebe Freunde und Freundinnen des PC-Treffs Saar

Auf ein rundes Dutzend Teilnehmer werden wir uns wohl in der nächsten Zeit einpendeln, obwohl noch mehr Platz nach oben frei ist. Wir freuen uns auf jeden der mitmachen möchte. Diesmal wieder in der Stammbesetzung von Anfang August.

"ZOOM-Schnatterraum" wurde als neue Wortschöpfung in die Runde geworfen. Das ist so etwas etwas wie bei uns, wenn keine Regeln vereinbart werden (Wie auch im 3. Abschnitt des 5. PC-ZOOM PC-Treffs erwähnt) Ganz ohne Regeln geht es nun wirklich nicht!

Unsere Diskussionspunkte: 1.) Druckerpatronen/Tintentankstelle  Nachzulesen im Bericht von Gerhard und Lothar.
                                               2.) Diskussion um ZOOM/Skipe - Unterschiede
                                                3.) Empfangsmöglichkeiten österreichischer Fernsehsender per Mediathek
                                                4.) Diskussion ZOOM/Jitsi
                                                5.) Suchanfragen                                                                                                                                 
                                             6.) Funktionsgeprüft und ok, aber mein externer JBL Bluetooth-Lautsprecher bleibt stumm (Schalt- u. Funktionstöne sind hörbar)
                                       7.) Das nächste Problem mit meinem SAMSUNG Laptop: Mein Mikrofon entwickelt keine ausreichende Lautstärke.
Am 3. Dienstag, 15.09.20 17:45 bis 18 Uhr lädt Gerhard wieder in seinen Anmelderaum ein. Ende 20 Uhr.

Ich werde wieder mit dabei sein, allerdings ohne Mikrofon-Sound, nur als korrespondierender Teilnehmer. Ich kann mich dann ganz auf meine Aufzeichnungen konzentrieren.

Wir sehen uns. Bis dahin eine schöne Zeit

Euer Paulo

Drucke diesen Beitrag


Geschrieben von: 34erPaulo
04.09.2020, 19:29
Forum: Allgemein
- Keine Antworten

Liebe Besucher und Besucherinnen unseres Forums,

Nicht besonders viel Neues, 
aber Windows will Google Maps überarbeiten und verspricht verbesserte Handhabung, kräftigere Farben und bessere Lesbarkeit. Man verspricht sich dadurch eine Steigerung der Nutzungsakzeptanz. Die Updates erfolgen im Hintergrund - spätestens zum erwarteten Herbstupdate 20H2, was für September/Oktober ansteht. Auch dieses Herbstupdate, wie bisher alle Herbstupdates, bringt keine großen Paukenschläge, da viele Daten bereits auf Version 20-04 eingespielt wurden und nur auf ihre Aktivierung warten. Dies und Anderes läuft auch schnell und komplikationslos ab und wird in 20 bis 30 Minuten erledigt sein. (Deskmodder, August 2020)   

Betriebssystem-Anteile vom August 2020                                                         Browseranteile im August 2020

60,75%     Windows 10          +1,20%                                                           70,89%     Google Chrome   -0,22%     
22,31%     Windows  7           - 1,03%                                                             8,52%     Microsoft Edge   +0,43% 
 9,55%      Mac OS   10X        +0,60%                                                             7,11%     Mozilla Firefox     -0,27%
 2,69%      Linux                     -0,88%                                                             3,79%     Intern.Explorer   -0,44%
 2,69%      Windows 8.1          -0,18%                                                             3,53%    Safari                +0,17%
 0,78%      Windows XP           -0,04%                                                            0,98%     Opera                 -0,08%
 0,53%      Windows 8              +/-0
 0,38%      Chrome OS             -0,01%
 0,50%      Sonstige                +0,34%                                                                                  Quelle: Netmarketshare

Das reicht für heute, bis bald!
Euer Paulo

Drucke diesen Beitrag


Geschrieben von: gerhard4
02.09.2020, 10:14
Forum: Tipps und Tricks
- Antworten (1)

wir haben gestern während der videokonferenz darüber gesprochen.
 
das angebot dieser firma in güdingen deckt eigentlich alles ab, was es an druckerproblemen zu beheben gibt.
einige von uns waren auch schon dort. die öffnungszeiten und den nicht leicht zu findenden standort berücksichtigen.
www.3b-print.de
standort
https://www.3b-print.de/store-nobel-4/
 
bitte weitergeben an freunde und bekannte.

Drucke diesen Beitrag