Aktive Themen

Foren-Statistiken
  • Foren-Beiträge:21
  • Foren-Themen:18
  • Mitglieder:19
  • Neuestes Mitglied:Berndt


Geschrieben von: erich
Vor 10 Stunden
Forum: PC-Treff Termine
- Keine Antworten

Der nächste PC-Treff findet am 2. Juli 2019 statt. Treffpunkt ist das Hotel-Restaurant Schloßkrug, Schmollerstr. 14, 66111 Saarbrücken.
-
Wir treffen uns jeden 1. und 3. Dienstag im Monat von 18:00 - 20:00 Uhr

Drucke diesen Beitrag


Geschrieben von: 34erPaulo
15.06.2019, 17:16
Forum: Tipps und Tricks
- Keine Antworten

Liebe PC-Treffler, liebe PC-Trefflerinnen,

Im vorigen Monat hatte ich bei unserem Treffen im Schlosskrug das Thema Adressbuch angeschnitten. 
Viel kam dabei leider nicht heraus, höchstens der Tip von LOKA, der unter Verwendung von Excel sich selbst ein einfaches Adressbuch, so wie ich es suchte, eingerichtet hatte. Es sollte recht einfach, ohne Rahmen-Schnörkel oder sonstigen Verzierungen und leicht zu handhaben sein.
Inzwischen habe ich Etliches ausprobiert, getestet und wieder verworfen. Immer wieder kam ich auf mein schon bekanntes MDAdressbuch 2018 zurück, welches letztendlich zu meinem Favorit geworden ist. In Deutschland entwickelt von Stefan Göppert, Coesfeld. Mitglied im Bundesverband iT-Mittelstand. 
Also, auf deutschen, vertrauenswürdigen Grundlagen entwickelt und seit etlichen Jahren bewährt. Dazu wie erhofft, unter allen anderen Angeboten recht klar und einfach und in den Grundlagen leicht verständlich.
Trotzdem ist ein erweiterter Nutzungshorizont für Erweiterungen und umfangreiche Ausbauwünsche vorhanden. 

         www.mdadressbuch.de  (Freeware 4.43 MB  für Privatanwendung)     Die Pro-Version ist kostenpflichtig und zur Firmennutzung entwickelt.

Sie sollten sich diesen Tipp mal vornehmen und ausprobieren. Ich denke, es lohnt sich! Es existiert auch ein Benutzer-Handbuch: "MD Adressbuch 2018 PDF" oder:"mda_de.pdf"
-ist aber nicht erforderlich, nur für den der tiefer einsteigen möchte-

Mit besten Grüßen

Ihr Paulo

Drucke diesen Beitrag


Geschrieben von: erich
04.06.2019, 20:48
Forum: PC-Treff Termine
- Keine Antworten

Der PC-Treff findet jeden 1. und 3. Dienstag im Monat statt.

Unser nächster PC-Treff ist am 18. Juni 2019 von 18.00 Uhr bis 20:00 Uhr im Hotel-Restaurant Schloßkrug in der Schmollerstraße. 


Wir freuen uns auf Deinen Besuch.

Drucke diesen Beitrag


Geschrieben von: 34erPaulo
23.05.2019, 11:22
Forum: Tipps und Tricks
- Antworten (2)

Windows 10  1903 ist da!
Seit 21. Mai können ganz Eilige die neue Version herunterladen!
Aber, wir Alle sollten uns beherrschen und die nächsten 9 Wochen noch abwarten. Dazu haben sich schon eine ganze Anzahl von Gründen gezeigt. Wenn diese Anfangsfehler behoben sein werden, so ungefähr August/September, wird die neue Version wellenmäßig für die Normalnutzer "ausgerollt"
Erhebliche Unruhe war Ende vergangenen Jahres entstanden, als man das alte Entwicklerteam voll und ganz umstruktuierte. Dort hat man jetzt auch einige Umbenennungen durchgeführt. Die Version 1903 (19-03 =März 2019) wurde kurzfristig umbenannt in 19H1 (1. Halbjahr 2019). Das diesjährige Herbstupdate läuft dann unter 19H2. Es ist schon fast fertig, weil es nicht sehr groß zu sein scheint. Man arbeitet und testet sogar schon 20H1. Ob das ein gutes Zeichen für die Zukunft ist -- wer weiss es!
Zum Schluss noch ein paar Kleinigkeiten zu 19H1:
Im Taskmanager wird nun auch das System der Festplatte angezeigt, HDD oder SSD | Die Windows Sandbox ist für die Home-Version, von Hand nachträglich installierbar.  |  Neu ist auch das MASTER CONTROL PANEL (früher bekannt als God Mode)  |  Der Edge Browser (unter Chromium) wird nun endlich den Weg frei machen um auf den Windows Explorer 11 endlich verzichten zu können.
Ein Tipp noch für das spätere Herunterladen zum störungsfreien Download von 20H1: Bitte alle Speichersticks und externen Festplatten vom Gerät abtrennen, da offensichtliche Probleme mit der Zuweisung von Laufwerksbuchstaben bestehen. Die letzte Neuigkeit werden Fehlerlisten sein über das was bei 19H1 noch nicht funktioniert. Aber auch da können wir abwarten und uns zurücklehnen. Es wird sich noch so Etliches ansammeln. 

Euer Paulo

Drucke diesen Beitrag


Geschrieben von: 34erPaulo
13.05.2019, 15:16
Forum: PC-Treff - was geschah
- Antworten (1)

Liebe PC-Treff Freuninnen und Freunde  aus Saarbrücken und Umgebung -- und darüber hinaus mit einem besonderen Gruß an unsere lieben Gäste aus Nah und Fern.

Im November 2019 besteht der PC-Treff-Saar immerhin schon 10 lange Jahre.
Die ersten 9 Jahre hatten wir ein recht aktives Forum, dessen Provider aus Hamburg, leider den Dienst plötzlich und unerwartet einstellte. Seit 3 Wochen sind wir glücklich, eine neue FOREN-EBENE anbieten und nutzen zu können. 
Leider ist die Einweisung unserer PC-Treffler noch lange nicht abgeschlossen, da wir uns nur am 1. und 3. Dienstag im Monat, zwischen 18 und 20 Uhr hier in Saarbrücken im HOTEL SCHLOSSKRUG treffen. 
Trotzdem, oder gerade deswegen sind wir darüber hinaus bestrebt, auch Gäste aus Nah und Fern, auf unseren Seiten zu begrüßen, auch wenn sie an unserer Hauptaktivität, dem 
PC-Treff, nicht teilnehmen können.  
Nicht gewollt ist jedoch eine unkontrollierte Expansion mit allerlei erschreckend  fremden Nutzern, die keine ehrlichen, sauberen Absichten an den Tag legen! Unser Bestreben ist es, dass man sich  kameradschaftlich freundlich zu erkennen gibt. Verstecken soll sich und braucht sich bei uns Niemand. Deswegen finden wir auch nichts dabei, wenn wir uns mit unserem Avatar (Konterfei) offen zeigen und unsere Besuche offen und nicht versteckt abgewickelt werden. Unsere Forumssprache ist deutsch und haben alle einen deutschen Namen. (was aber überhaupt nicht zwingend notwendig ist.)
Haben Sie gesehen, wie viele Nutzer wir bereits als Banned  schon disqualifizieren mussten?
Wir wären stolz, einen lieben Gast aus der Ferne unter uns zu wissen, der Fragen hat und Hilfe sucht, oder vielleicht sogar uns behilflich sein möchte. Das wäre echt schön!

In den nächsten vier/fünf Wochen wird das Forum noch etliche Umbauten und Zusätze erfahren. Auch Vorschläge von Außen würden wir gerne wohlwollend entgegen nehmen.
Aber wir bitten, verzichten Sie auf heimliche und versteckte Besuche. Bei uns brauchen Sie nicht lichtscheu zu sein.

Wir möchten, dass unser Forum sauber bleibt und, dass jeder liebe Gast ein sauberes Forum vorfindet.

Ich hoffe sehr, heute keine  unerfüllbare Bitte getan zu haben!

Euer Paulo

Drucke diesen Beitrag


Geschrieben von: erich
11.05.2019, 19:00
Forum: Tipps und Tricks
- Keine Antworten

HANDYKLINIK SAARBRÜCKEN
Wir bieten Ihnen:

  • Smartphone-Reparaturservice für alle iPhone Modelle und
    Samsung Galaxy, sowie weitere Hersteller (Sony, HTC, Nokia usw.)


  • Reparaturen an iPads der Generationen 1, 2, 3, 4, Air, Mini, und  Samsung Galaxy Tab und Note und weitere Hersteller

  • Wir verbauen Original Samsung Serviceersatzteile

  • Ersatzteile für iPhone und Samsung Galaxy immer ab Lager

  • Durchschnittliche Reparaturzeit 30 – 60 Minuten!! (nach Verfügbarkeit)

  • Servicepreise einschließlich Ein- und Umbau

  • Kostenvoranschlag für Ihre Versicherung

  • So erreichen Sie uns:


    Handyklinik Saarbrücken
    Mainzer Str. 58
    66121 Saarbrücken
    Telefon: 0681 / 96865-0
    Fax: 0681 / 96865-14
    Email: handyklinik@psc.de

    Öffnungszeiten Verkauf + Notebook-Service
    Montag – Freitag
    09.00 – 13.00 Uhr + 14:00 – 18:00 Uhr

    Samstag
    10.00 – 14.00 Uhr

Drucke diesen Beitrag


Geschrieben von: 34erPaulo
09.05.2019, 22:39
Forum: Tipps und Tricks
- Keine Antworten

Wenn ich die zukünftige  Windows 10 - Version 1903 betrachte, muss ich feststellen, dass Microsoft  den Unterschied des Nutzungsumfang zwischen Windows Home und Windows Pro, wesentlich stärker vergrößert hat. Man soll ja vieles zur Home-Version später mal manuell nachinstallieren können -- aber warten wir es mal ab, wir werden sehen. |                  Als dicksten Hammer hat sich für die Zukunft eine Sandbox angekündigt. Eine tolle Sache, bei der man eine komplette Windowsumgebung, ganz abgeschirmt vom übrigen System, nutzen kann. Hier kann man dann "fragliche Programme" runterladen und auf ihre Qualität und Brauchbarkeit prüfen. Ein verkapptes Schadprogramm oder sonstiger "fiese Brocken" kann sich dann nicht mehr ungewollt einschleichen. Man schliesst die Sandbox und der PC bleibt sauber. |
Desweiteren erhält man eine microsoft-empfohlene Problembehandluns-Sammlung mit Windows-Unterstützung und präzisem Hilfehintergrund. So kann auch ein nicht so erfahrener Nutzer Hilfe bei Problemen finden.  |   Die Downloads im Downloadordner werden automatisch nach Download-/Änderungsdatum sortiert. |
Die PC-Nutzungszeit, die man bisher selbst einstellen konnte, wird ebenfalls automatisch erfasst, damit während dieser Nutzung keine Updates oder vielleicht sogar Upgrades stören.  |
Die Einstellungen haben eine weitere Schaltfläche dazubekommen: Speicher. Man findet hier dann alle verbundenen Speicher mit allen Einzelheiten vor  |  Neu ist PowerShell 7 das für alle Systeme zur Anwendung kommen wird.  |  Kamera und Mikrofon können persönlich überwacht werden, um so ungebetene Zuschauer und Zuhörer auszuschließen.  |  Wer den Taskmanager gern mit einem ganz bestimmten Dienst öffnen möchte, kann diesen Tab ganz einfach festlegen.  |  Zum Schluss möchte ich noch das Windows-Hintergrundbild loben. Ein leuchtendes helles Blau! Sieht hell, licht und freundlich aus und als Abschlusspunkt: den Cursor kann man in einer gewünschte Farbe ändern.  | 
Das wär's! Vielleicht gibts später noch einen Nachtrag.

 Für heute bin ich denn mal am Ende. 

 Euer Paulo

Drucke diesen Beitrag



Geschrieben von: 34erPaulo
06.05.2019, 09:59
Forum: Tipps und Tricks
- Keine Antworten

ES GEHT RUND -- zurück in die Zukunft!
Windows mit "runden Ecken"das hat es doch vor Jahren schon bei XP und Windows 8 gegeben! Altes wird hier als neu verkauft!
Der EDGE-Browser bekommt die neue Datenbasis "Chromium". Ja, Sie haben recht gelesen -- Wie die Grundlage von Google. Microsoft hat nun endlich die von unserem verdienten Altsaarbrücker PC-Spezialisten Dieter Boelicke entwickelte Version zum Trennen von Speichersticks/externen Speichern in die Version 1903 übernommen: Das schnelle Trennen, einfach abziehen und fertig. Man sollte es nicht glauben! Danke Dieter, wir denken dabei jedesmal an Dich!
Die Uhrzeit auf der Taskzeile rechts, bekommt eine Erweiterung durch eine Sekundenanzeige. War auch schon mal dagewesen. Das darüber liegende INFO-Center erhält eine besondere Aufwertung. Durch einen Schnellzugriff. Mit einem einfachen Rechtsklick auf Bearbeiten, lassen sich alle Änderungen schnell und einfach hinzufügen/entfernen. Zusätzlich finden Sie dort einen Schieberegler für die Bildschirm-Helligkeit. Legt man den Kalender in die Taskleiste, so kann man jetzt dort sofort seine Termine eintragen. 
Das Emoji-Paneel (Zum Aufrufen: Windows-Taste und Punkt) gibt es seit der Version 1803. Es erhält eine von mir sehr begrüsste Änderung: man findet hier jetzt ruck-zuck auch alle Symbole. Früher hat man sich dazu fast die Finger abgebrochen.
Es sind zwar alles nur Kleinigkeiten, aber man wundert sich, was da alles auf uns zukommt. Am 9. Mai geht's mit Folge 4 weiter.

Bis dahin,
Euer Paulo

Drucke diesen Beitrag


Geschrieben von: 34erPaulo
03.05.2019, 16:17
Forum: Tipps und Tricks
- Keine Antworten

Schön, dass Sie wieder mit dabei sind!
CORTANA hat man in der künftigen Version ausgesperrt! das heisst: in WIN10 Pro hat man ihr endlich das "drauflos-plappern" abgewöhnt und CORTANA von der Such-App getrennt. Manuell lässt sich das wieder rückgängig machen. In der Home-Version bleibt's noch so wie bisher, lässt sich aber auf Wunsch manuell ändern. 
Die Hell/Dunkel Personalisierung ist sehr stark ausgeweitet worden: Desktop/Taskleiste/Bildschirm-Apps/Kacheln usw. können nach eigenem Geschmack verändert werden. Farbige Einstellungen gab es ja schon immer, aber nun auch hell und dunkel nach Lust und Laune. Selbstverständlich auch in Pro, dass aber automatisch in dunkel verteilt wird und nach Geschmack später abgeändert werden kann.
Löschen kann man jetzt auch ganze Kachelgruppen mit einem Rechtsklick. Was mir besonders gut tut ist, dass man den WINDOWS-INSIDER über einen Schalter endlich abschalten kann! Einstmals aus Neugierde angeklickt wurde man ihn nicht mehr los, man war bisher unwiderruflich in diesem Ring eingefangen.
So, das war's für heute, die Folge 3 gibt's in 3 Tagen, am 6. Mai

Euer Paulo

Drucke diesen Beitrag