Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Ab 5. Nov., Treiberupdates neu geregelt

Hallo Allesamt,

Gestern Abend noch, am 3. Nov. beim 10. ZOOM Meeting, hatten wir darüber diskutiert: "Das Treiben mit den Treibern", und heute am 4. Nov. steht fest: Microsoft will ab 5. Nov. 2020 den Nutzern eine bessere Kontrolle über die signierten Treiber-Updates an die Hand geben. Diese Neuerungen gelten ab der Version 10-2004 und 20H2
A) Automatische Treiber-Updates werden automatisch auf Ihren Rechner installiert, entweder wenn Sie ein Peripherie-Gerät zum ersten Mal anschließen, oder wenn ein Gerätehersteller einen neuen Treiber für Window-Updates veröffentlicht hat.
B) Manuelle Treiber-Updates Wenn Sie diese anfordern, so können Sie wie bisher diese auf Ihrem Rechner installieren, über: Einstellungen > Update & Sicherheit > Windows Update > Optionale Updates anzeigen.
C) Optionale Updates werden dort als "verfügbare Treiber" angezeigt

Das Problem "Treiber" ist natürlich mit ganz besonderer Vorsicht zu genießen, um keinen Schaden anzurichten.

1. Als Normal-Nutzer braucht man gar nichts zu unternehmen. Alles bleibt bleibt so wie bisher.
2. Nur wenn ein älteres Programm irgendwie hakt, und man hat alles andere schon versucht, kann es an einem zu alten oder ungültigen Treiber liegen.
3. nur ein "Fortgeschrittener" der seine Treiber selbst unter Kontrolle haben möchte, kann seine Treiber-Updates in den Gruppenrichtlinien deaktivieren, was aber immer wieder rückgängig gemacht werden kann.

Auf auf zum fröhlichen Treiben!

Euer Paulo

Hallo Paulo,

ich danke dir für deine wunderbare Zusammenfassung des letzten Treffs und deinen Tipps ist nichts mehr hinzuzufügen :-)

danke für die info an alle.
ich werde mal, nur so, auf allen pcs, die mir unterkommen, jeweils aber einzeln, diese optionalen treiberupdates durchlaufen lassen.
wenn was passiert, habe ich die kontrolle und kann euch über den jeweiligen treiber informieren.
gruß
gerhard

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste